Unsere Founderstory

„Unterhaltet euch mit Kommunen, Landkreisen, Ministerien, findet ein Problem und entwickelt dafür eine digitale Lösung“ – mit diesem Auftrag unseres Corporate Sponsors sind wir im Februar 2021 angetreten ein bestehendes Problem von öffentlichen Auftraggebern zu finden und zu lösen.  

Gesagt getan. Es folgten intensive Gespräche mit BürgerInnen, BürgermeisterInnen, Verwaltungsangestellten, MinisteriumsreferentInnen, Wirtschaftsförderungen und RegionalmanagerInnen. 

Zunächst mit dem Fokus auf eine Innovation, die Bürgern das Leben erleichtert. Doch nach wenigen Wochen war klar, es gibt für viele Herausforderungen im Umgang mit Bürgern – auch dank des Drucks durch das Online Zugangs Gesetz – bereits neue Ideen und Lösungen. Zu viele um genau zu sein. 

Also haben wir an anderer Stelle gesucht und noch mal zwischen den Zeilen gelesen. Und wir wurden fündig: Speziell in den Gesprächen mit RegionalmanagerInnen wurde deutlich, wieviel bürokratischer Aufwand mit dem Erhalt von Fördergeldern einhergeht und wieviel Zeit und Ressourcen jedes Jahr in die Berichts- und Dokumentationspflichten fließt.  

Die Evaluation von Förderprojekten und –perioden beschäftigt die Regionalmanager regelmäßig für mehrere Wochen und findet – für uns digital natives – zum Teil in vorsintflutlich analoger Weise statt.  

Damit hatten wir nicht nur unser Problem gefunden, sondern unsere ersten Pilotkunden gleich mit.  

Nach wenigen Wochen des gemeinsamen Prototypings stand der erste MVP und wir führten unsere ersten Evaluationen für Regionalmanager durch.  

Und gerade einmal zwei Monate nach dem Auftrag unseres Corporate Sponsors, hatten wir unsere ersten zahlenden Kunden. Sie sollten nicht die einzigen bleiben. 

Inzwischen haben wir zahlreiche Regionalmanagements und LEADER Aktionsgruppen bei ihren Abschluss-, Zwischen- und Veranstaltungsevaluationen unterstützt. Wir haben Unternehmensbefragungen durchgeführt und zählen inzwischen sogar das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg zu unseren Kunden. Wir haben festgestellt, das Bedarf nach einer einfachen, schnellen und spezifisch angepassten Evaluations-/Umfragelösung noch in ganz anderen Bereichen der öffentlichen Auftraggeber vorhanden ist und suchen deswegen stets weiter nach neuen Anwendungsfällen und Kundengruppen. 

In unserem ersten Jahr als junges Startup konnten wir mit jedem neuen Auftrag immer wieder von und mit unseren Kunden lernen. Wir haben wertvolle Erfahrungen gesammelt und die Art wie wir Evaluationen digital durchführen damit stetig weiterentwickelt. 

Wir sind bereit evamuno auf das nächste digitale Level zu heben und das Erstellen, Durchführen und Auswerten für alle öffentlichen Auftraggeber so einfach wie möglich zu machen.  

Stay tuned, wir sind noch lange nicht fertig.  

einfach schnell

evaluieren.