Neugestaltung der Website startupbw.de

Wie empfinden unsere Websitebesucher eigentlich Aufbau und Inhalte von startupbw.de?

Das hat sich das Referat 43 „Existenzgründung und Unternehmensnachfolge – Start-up BW“ des Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefragt und mit einer Nutzerbefragung die Basis für die Neugestaltung ihrer Website gelegt.

Neben Feedback zu Aufbau und Struktur der Website, war das Ziel der Umfrage, eine bessere Übersicht über die Verteilung der verschiedenen Besuchergruppen

 

Onlineumfrage

Die Onlineumfrage wurde direkt in die Website des Kunden eingebunden. Dabei hatten Besucher die Möglichkeit über ein Popup oder den News-Bereich der Website zur Umfrage zu gelangen. Um von möglichst vielen Besuchern ein Feedback zu bekommen, konnten die Teilnehmenden gleich zu Beginn zwischen einem ausführlichen und einem verkürzten Fragebogen zu entscheiden. Wie erwartet führte dies zu einer sehr großen Stichprobe mit geringen Abbruchraten, wobei ein Drittel der Befragten sich sogar für den ausführlichen Fragebogen entschieden und damit viele wertvolle Erkenntnisse lieferten.

Um die Einbindung auf der Website umzusetzen, mussten verschiedene externe Dienstleister des Ministeriums involviert werden, was von evamuno koordiniert wurde.

 

Evaluation

Die große Stichprobe führte zu einer Vielzahl an unterschiedlichen Ergebnissen verschiedener Zielgruppen. So konnten fundierte Erkenntnisse hinsichtlich den Nutzerprofilen, sowie den Bedürfnissen und Wünschen in Bezug auf die Websitegestaltung erzielt werden. Die gewonnen Daten werden nun als Basis für die Ausschreibung und die anschließende Anpassung und Weiterentwicklung der startupbw-Website verwendet.

einfach schnell

evaluieren.